Know-how für Projektmitarbeiter in Industrie- und IT-Projekten

Die Berufsgruppe hat eine Reihe von Projektmanagement-Instrumenten entwickelt. Selbstverständlich ist Fachkompetenz in dem jeweiligen Branchenumfeld auch eine Voraussetzung für jeden Projekteinsatz. Wer seine Tools beherrscht und anwendet, kann einiges bewegen – und verdienen.

Was ist überhaupt ein Projekt?

Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich begrenztes Vorhaben dessen Ziele und Randbedingungen zum Projektstart definiert ist und das zur Umsetzung ein strukturiertes Management erfordert.

Projektmanagement Handbuch

Dieses Buch bringt Sie Schritt für Schritt dem Projektmanagement näher. Der Autor stellt eine Reihe an nützlichen Tools vor, die Planung und Durchführung von Projekten erleichtern können.

Projektmanagement für Ingenieure

Einführung in Projektmanagement mit Beispielen aus Automation, Software, Elektronik, IT, Mechatronik und Bauwesen.

Projektleitung ist Teamleitung

Ohne Projektteam geht nichts. Wer sein Team hinter sich weiss, kann auch in Krisenzeiten entspannt bleiben. Aber wie kann ich als Projektleiter erkennen, ob mein Team wirklich hinter mir steht?

Der Termin

Tom DeMarco beschreibt in seinem Roman lebhaft und anschaulich die Prinzipien und Absurditäten, die die Produktivität eines Software-Entwicklungsteams beeinflussen. Als Buch oder CD!

Die Bauleiterschule

Umfangreiches Fachwissen für den Bauleiter und alle, die auf der Baustelle Verantwortung tragen. Das Buch wendet sich in erster Linie an den Praktiker, vom Ein-Mann-Betrieb bis zur AG.

Modernes Projektmanagement

Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg: Holger Timinger erklärt in diesem Buch die klassischen, agilen und hybriden Vorgehensweisen im Projektmanagement.

Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting

Je nach Aufgaben- und Problemtyp gibt es eine oder mehrere optimale Techniken oder Methoden. Nicolai Andler präsentiert fast 150 Tools, gegliedert nach den Aufgabenkomplexen Situationsanalyse und Problemdefinition - Informationssammlung und -bewertung - Kreativität, Ideengenerierung und -bewertung - Zielformulierung - Strategische, organisatorische und technische Analysen, IT-Analysen - Evaluation, Priorisierung, Entscheidungstechniken - Projektmanagement und -kontrolle.

Jobs in

ASCHAFFENBURG

AUGSBURG

BERLIN

BIELEFELD

BOCHUM

BONN

BREMEN

DARMSTADT

DORTMUND

DRESDEN

DUISBURG

DÜSSELDORF

ESSEN

FRANKFURT

FREIBURG

GIESSEN

HAMBURG

HANNOVER

HEIDELBERG

HEILBRONN

INGOLSTADT

KARLSRUHE

KASSEL

KÖLN

LEIPZIG

LUDWIGSBURG

MANNHEIM

MÜNCHEN

MÜNSTER

NÜRNBERG

PFORZHEIM

RAVENSBURG

REGENSBURG

REUTLINGEN

STUTTGART

ULM

VILLINGEN-SCHWENNINGEN

WIESBADEN

WUPPERTAL

WÜRZBURG