Projektleiter für SAP- und IT-Projekte

IT-Spezialisten wie Informatiker sind sehr gefragt. Sie sind die Vorreiter neuer Methoden wie agiles Projektmanagement und SCRUM.

In der IT arbeiten neben den reinen Informatikern auch Mathematiker, Ingenieure, Physiker, Elektrotechniker oder Nachrichtentechniker. Starke Affinität zur modernen IT-Technologie muss auf jeden Fall vorhanden sein, denn in IT-Projekten geht ohne fundiertes und aktuelles Fachwissen gar nichts. Menschen, die gerne intensiv mit Computern arbeiten, tun dies häufig, weil die Tätigkeit gut zu ihrer Persönlichkeitsstruktur passt. Informatiker sind die introvertierteste und die pragmatischste Berufsgruppe.

Im Gegensatz zu den extravertierten Persönlichkeiten, die den Austausch in der Gruppe suchen, halten sich die Introvertierten gerne zurück. Dies könnte ein gewichtiger Grund dafür sein, dass Projektleiter in der IT so schwierig zu finden sind. Insbesondere gilt das für die lukrativen SAP-Projekte, die häufig mit starkem Kundenkontakt verbunden sind. Da konzentriert sich der Informatiker doch lieber auf eine Entwicklungsaufgabe, als in Meetings immer wieder Basics der Programmierung erklären zu müssen. Wer jedoch Informatiker und trotzdem ein guter Selbstvermarkter ist, hat hervorragende Chancen auf eine tolle Karriere mit Spitzengehalt.

IT-Unternehmen haben Kunden, ganze Geschäftsfelder oder eigene Unternehmen in Asien und weltweit verteilt. IT-Projektleiter und SAP-Berater müssen daher in internationalen Teams arbeiten und diese auch führen können. Sie müssen moderieren, präsentieren, verhandeln und auch mal geschickt überzeugen können. Solche Skills würden sich Arbeitgeber wünschen.

ERP-Projekte

Missverständnisse sind häufig Ursachen für gescheiterte Projekte. Beispielsweise soll in ERP-Projekten (ERP = Enterprise-Resource-Planning) die übergreifende Unterstützung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens durch Software realisiert werden. Aber in welchem Unternehmen sind schon alle Geschäftsprozesse lückenlos und aktuell in allen Details dokumentiert? In Ihrem vielleicht? Also müsste der Informatiker dem Kunden zuerst seine Geschäftsprozesse organisieren, und diese dann in durchgängiger Logik systemgerecht aufarbeiten. Aber wie soll er das dem Kunden erklären, dem seine eigenen Mitarbeiter das Unternehmen bereits „perfekt“ organisiert haben? Die Lösung liegt manchmal in der externen Projektleitung mit einem erfahrenen Projektleiter, der mehrfach ähnliche Projekte abgewickelt hat.

Gehalt

Angestellte IT-Projektleiter verdienen etwa zwischen 50.000 und 100.000 Euro pro Jahr je nach Erfahrung, Region und Fachgebiet. Im Gehalt sind übliche Absicherungen bei Krankheit und Altersvorsorge enthalten, was bei den Freiberuflern nicht der Fall ist.

Einkommen für Freiberufler

Nach einer Studie des Personaldienstleisters GULP haben 50% der IT-Freiberufler Stundensätze bei etwa 100 Euro. SAP-Spezialisten liegen etwas höher, Spitzenkräfte unter den SAP-Projektleitern kommen auf 150 Euro pro Stunde. In guten Monaten verdienen freiberufliche Projektleiter also ganz ordentlich. In Krankheits- und Urlaubszeiten leben sie dafür von ihren Rücklagen, wie auch in Zeiten der Akquise für neue Aufträge.

Arbeitgeber

Besonders in IT-Unternehmen, großen Konzernen, bei Banken, Versicherungen aber auch in Verwaltungen und öffentlichen Organisationen werden IT-Projekte durchgeführt. Kleine Unternehmen und Startups können ebenfalls eine gute Wahl als Arbeitgeber sein. Gerade für IT-Unternehmen ist extremes Wachstum möglich, daher kann auch so etwas sehr spannend sein.

Mögliche Tätigkeiten

Solche oder äjnliche Tätigkeiten könnten von Projektleitern erwartet werden:

Qualifikation und Profil

Dies sind Beispiele für mögliche Anforderungen an IT- bzw. SAP-Projektleiter. Fachliche und persönliche Anforderungen sind hier gemischt, so wie das in der Praxis auch jederzeit der Fall ist:

 

Jobs in

ASCHAFFENBURG

AUGSBURG

BERLIN

BIELEFELD

BOCHUM

BONN

BREMEN

DARMSTADT

DORTMUND

DRESDEN

DUISBURG

DÜSSELDORF

ESSEN

FRANKFURT

FREIBURG

GIESSEN

HAMBURG

HANNOVER

HEIDELBERG

HEILBRONN

INGOLSTADT

KARLSRUHE

KASSEL

KÖLN

LEIPZIG

LUDWIGSBURG

MANNHEIM

MÜNCHEN

MÜNSTER

NÜRNBERG

PFORZHEIM

RAVENSBURG

REGENSBURG

REUTLINGEN

STUTTGART

ULM

VILLINGEN-SCHWENNINGEN

WIESBADEN

WUPPERTAL

WÜRZBURG