Hochkarätige Ingenieure leiten Entwicklungsprojekte in Automobil und Maschinenbau. Auch Techniker mit Berufserfahrung haben gute Chancen auf eine anspruchsvolle Projektleitung.
Die Anforderungen an Projektleiter können je nach Auftraggeber ganz unterschiedlich sein. In manchen Unternehmen ist der technische Vertrieb für die Kundenkontakte zuständig. Der Konstrukteur oder Techniker kümmert sich hier in der Rolle des Projektleiters mehr um die interne Koordination, Kalkulation, Planung und Dokumentation. In solchen Fällen ist von „Technischer Projektleitung“ die Rede.
Häufig konstruiert hier der Projektleiter auch aktiv mit. Der sichere Umgang mit CAD und den üblichen Tools steht dann mit auf der Tagesordnung. Tools für das Projektmanagement sind hilfreich. Wenn Projektmanagement in einem Unternehmen eingeführt ist, werden den Mitarbeitern eine Reihe von Tools zur Verfügung gestellt, die auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst sind.
Die Jahresgehälter liegen etwa zwischen 40.000 und 100.000 Euro. Abhängig von den Projektumfängen, Branche, Berufserfahrung und Region schwanken die Einkommen.
In eigenverantwortlicher Entwicklungsarbeit sind Sie für die Konstruktion von Produkten und Komponenten verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit externen Produktdesignern und der Fertigung setzen Sie das Design unter Berücksichtigung technischer Anforderungen um. Sie unterstützen mit Ihrer Expertise den gesamten Entwicklungsprozess eines Produktes von der Konzeption über die Erstellung der Prototypen bis zur Begleitung in die Serienfertigung.
In Konstruktion und Entwicklung gehören konstruktive Aufgaben und technische Themen oft zur Tätigkeit des Projektleiters dazu. Eigenverantwortliche Kommunikation und Zusammenarbeit mit Lieferanten, Einkauf, internationalem Vertrieb, Konstruktion und Fertigung sind häufig gefordert. Der intensive Austausch mit Kunden weltweit gehört ebenso dazu, wie die regelmäßige Abstimmung mit der Entwicklung oder die Konzeptarbeit am CAD.
In manchen Unternehmen wird mehr Wert auf die betriebswirtschaftliche Sicht des Projektleiters gelegt. Die Planung und Überwachung von Kosten, Zielterminen und Qualitätszielen gehört dann verstärkt zu den Aufgaben. Sie erstellen Ressourcen- und Terminpläne, definieren Arbeitspakete und Lieferumfänge für Lieferanten. Sie überwachen regelmäßig die Fortschritte und berichten an die Auftraggeber bzw. an die Geschäftsleitung.
Bei der internationalen Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Partnern ist verhandlungssicheres Englisch Voraussetzung. Die Führung eines Projektteams erfordert auch Führungsqualitäten. Mit unterschiedlichen Persönlichkeiten kommunizieren Sie zielgerichtet im internationalen Umfeld mit alle kulturellen Unterschieden.